rund.org

ART DIRECTOR


LEHRBEAUFTRAGTER



RUND

Kommunikationsdesign
André Netzker
Straßmannstrasse 2
10249 Berlin
01577/1905318
rund@rund.org


rund.org feed

5 / 2013

CROSS MEDIA PROJEKT mit Eisenberg Audio

Kundenprojekt im Modul Cross Media an der EMBA (Europäische Medien- und Businessakademie) Berlin – Studiengang PR und Kommunikation – 4. Semester

Der Kunde Eisenberg Audio und sein Produkt der „Einklang Synthesizer“ haben die EMBA-Studierenden einen Monat lang so richtig gerockt!

4 TEAMS generieren 20 IDEEN!
4 Teams – bestehend aus einem Projektmanger, zwei Konzeptionern und einem Designer – entwickelten 20 kunden- und zielgruppenorientierte Kommunikationsideen für ein junges Berliner Startup Unternehmen aus dem Audiosoftwarebereich.

Im Fokus standen dabei sowohl das kreative als auch das lösungsorientierte, praxisgerechte Arbeiten mit Kundenkontakt und echtem Kundenfeedback.

WIE kam DAS?
Als Lehrbeauftragter der EMBA habe ich die Studierenden in der ersten Projektphase (2 Wochen) – bis zur Zwischenpräsentation vor dem Kunden (Rebriefing / Exposé) – zunächst recht selbsständig arbeiten lassen und zu kreativen Ideen ermutigt. Hierfür gab es tägliche Meetings (1 Stunde / pro Team), in denen die Teams ihre Gedanken ihre Ideen mit dem Lehrbeauftragten diskutieren konnten.

In der zweiten Phase haben wir dann die Ideenrohlinge auf den Boden geholt und auf Machbarkeit geprüft. Herausgekommen sind ganz viele neue Ansätze (Zielgruppenverjüngung / Erweiterung, Einbeziehung bisheriger Nichtverwender …) die sowohl den Lehrbeauftragten als auch den Kunden erstaunen, begeistern und inspirieren.

„Es ist sehr schön, dass alle Gruppen eine riesige Bandbreite neuer Ideen angeboten haben. Nur Weniges werden wir exakt so wie von euch präsentiert umsetzen, aber Vieles ist mit kleinen Änderungen realistisch realisierbar. Und das Beste ist, es braucht oft nur ein geringes Budget. Ihr habt eure Ideen sehr sympathisch vorgetragen und euere schriftlich ausgearbeiteten Konzept wirken professionell und sehr stimmig. Vielen Dank!“ Patrick Schrupke Head of Business Administration eisenberg audio

 
„Eure Mr. Mo-Aktion ist riesig und auch mit kleinem Budget umsetzbar. Uns gefällt im Besonderen das guerillamäßige daran und dass hiermit neue Werbewege beschritten werden.“
 
 
„Keine Gruppe hat so stark wie ihr herausgearbeitet, dass es sinnvoll wäre, die Zielgruppe zu verjüngen. Außerdem habt ihr dieses auch noch sehr gut begründet. Euer White Floor-Video finden wir lustig. Das habt ihr euch gut überlegt, denn unsere Featured Artists ließen sich hier gut einbauen und dass es alternative Enden geben kann, sorgt dafür, dass man sich das Video mehr als 1x ansieht.“
 
„Das interaktive Video sowie die Musikschule haben beide den Vorteil, dass sie zum mitmachen anregen! Mitmachen = Weitersagen = bekannter werden! Sehr gut! Die Musikschule hat das Potenzial unsere Zielgruppe zu verjüngen und somit auch zu erweitern. Außerdem lässt sie die Besucherzahlen unserer Homepage steigen.“
 
„Ihr habt es geschafft, den roten Faden der entwickelten Kampagne deutlich heraus zu stellen. Grundsätzlich ist es eine super Idee EINKLANG durch ein Maskottchen oder eine humanoide Gestalt mehr Emotion zu verschaffen und diese dann immer wieder in verschiedenen Medien auftauchen zu lassen.“