Inhalte des Moduls:
- Wahrnehmungsparameter (sehen, hören, fühlen, riechen)
- Designgrundsätze
- Form follows Function
- Benutzerorientiertes Design
- keep it simple = mach es einfach!
- Weniger ist mehr!
- Python Philosophie
- Ockhams Rasiermesser
- Querdenken
- Lernen von den Alten
- top-down (vom Allgemeinen zum Speziellen)
- bottom up (vom Speziellen zum Allgemeinen)
- TIMTOWTDI (There is more than one way to do it!)
- Zeitgeist, Unterschied: Trends / Moden
- Der Modezyklus nach James Laver
- Die Abfalltheorie von Michael Thompson
- Dieter Rams: „Was macht gutes Design aus?“
- Kreativitätstechniken: Brainstorming (Alex Osborne), Methode X-3-5, Die 6 Hüte von DeBono …
- Regeln des Kreativitätsprozesses
- Mindmaps (Einsatzmöglichkeiten, Das prinzipielle Vorgehen beim Mind Mapping)
- Moodboards für die interne und externe Kommunikation
Ausschnitte: Präsentation / Handout