rund.org

ART DIRECTOR


LEHRBEAUFTRAGTER



RUND

Kommunikationsdesign
André Netzker
Straßmannstrasse 2
10249 Berlin
01577/1905318
rund@rund.org


rund.org feed

8 / 2010

TYPOGRAFIE 1 (MAKROTYPOGRAFIE)

Inhalte des Moduls:

  • Begriff der Typografie (Typografie im engeren und weiteren Sinne)
  • Geschichte der Typografie (Die Entstehung unserer Zeichenformen)
  • die funktionale und ästhetische Seite der Typografie
  • Form follows Function
  • Schriftfamilien, Schriftschnitte, Schrifthöhe, Schriftgröße, Geviert, Schriftzeichen, Zeichensätze
  • Das Buchstabenbild: Buchstabenformen, Die Anatomie der Buchstaben (grafische Struktur der Groß- und Kleinbuchstaben, Formenkontraste der Buchstaben (lineare und flächige Wirkung, runde und eckige Wirkung …), Die Erkennbarkeit von Buchstaben
  • Das Wortbild: Norm / Abweichung, Schwarz und Weiß / Figur und Hintergrund, Weißräume und Grauwirkung, Wortbild und Grauwirkung der Schrift, Das Wortbild und die Laufweite, Das Wortbild und das Kerning
  • Das Satzbild: Die Richtung mehrerer Wörter (Variationen und Ausnahmen), Die Satzbild-Struktur
  • Layou: Anordnung von Informationen auf der Fläche
  • Das Layout im Swiss Style
  • Gliederungen = Layout = Anordnung
  • typografische Kontraste (groß – klein, hell – dunkel, waagegerecht – senkrecht, rechteckig – kreisrund, flächig – „plastisch“, geschlossen – aufgelöst, bunt – unbunt …)
  • subjektive und objektive Kriterien für die Schriftwahl
  • Schriftklassifikation: Venezianische Renaissance-Antiqua, Französische Renaissance-Antiqua, Vorklassizistische Antiqua (Barockantiqua), Klassizistische Antiqua (Didone), Serifenbetonte Linear-Antiqua (Egyptienne, Slab Serif), Grotesk Sans Serif, Serifenlose (Linear-)Antiqua, Ältere Grotesk, Amerikanische Grotesk, Konstruierte Grotesk (engl.Geometric)
  • Screen-Fonts, TrueType, PostScript, OpenType
  • Typografie und Farbe: Schriftfarbe auf weißem Untergrund, die räumliche Wirkung von Farben (nah / fern) = Helligkeitskontrast, „negative Schrift“, Schriftfarbe auf farbigem Untergrund
  • Typografie und weitere grafische Elemente; Neue Typografie der 1920-iger Jahre
  • Typografie und Linien, Typografie und geometrische Formen; Josef Müller Brockmann, Typografie und organische Formen
  • Typografie und Bild, Das Typoplakat, die typografische Anzeige, semantische Typografie

Ausschnitte aus der Präsentation / Handout